»Lassen wir das Jahr Revue passieren«

Wenn wir so darüber nachdenken, dann war unser IMAMF-Innovationsforum eine weitreichende Erfahrung in jeder Hinsicht. Wir konnten zum einen wie geplant unser Forschungsthema »Akustisches Monitoring von Fertigungsprozessen« mit einem großen Interessentenkreis diskutieren, evaluieren, und soweit voranbringen, dass weiteren Untersuchungen und Forschung an verschiedensten Anwendungsfällen in diesem Bereich nichts mehr im Wege steht. Zum anderen standen wir als IMAMF-Projektteam pandemiebedingt einigen Herausforderungen gegenüber, die es unter normalen Umständen nicht gegeben hätte – die wir aber trotzdem vollumfänglich gemeistert haben. Vom BMBF geförderte Innovationsforen leben vom Netzwerken, gemeinsamen Ideenfindungsrunden und dem persönlichen Austausch mit dem Ziel, innovative Themen in einem Expertenkreis voranzutreiben und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Zu Pandemiebeginn konnte keiner so genau abschätzen, ob und inwieweit all das auch Online umgesetzt werden kann, weshalb wir länger als gedacht auf unseren Förderbescheid gewartet haben. Umso größer war die Freude, als es am 1. Januar 2021 endlich losgehen konnte und wir schließlich trotz Homeoffice, instabilen Internetverbindungen, Kinderbetreuung und der Ungewissheit, ob uns virtuelle Workshops wirklich zum gewünschten Ergebnis führen würden, ein für alle Beteiligten wegweisendes Innovationsforum auf die Beine gestellt haben.

Das wäre ohne den großen Zuspruch und das rege Interesse der teilnehmenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen nicht möglich gewesen. Dafür möchten wir noch einmal DANKE sagen! Wir hoffen, dass wir mit unserem Innovationsforum bei Ihnen den ein oder anderen Impuls setzen konnten, öfter mal über den Tellerrand hinauszuschauen und sich für neue Technologien und Möglichkeiten zu öffnen. Bleiben Sie interessiert, zukunftsgewandt und: der Wissenschaft wohlgesonnen. Eine entspannte Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr wünscht
das IMAMF-Team

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top